Team212
Staff-Team: GPS Live-Position PDF Zusammenfassung
Peer & Jann
Schweiz
Kia EV6
Die Kia Schweiz AG hat mit dem Kia EV6 den ultimativen Crossover im Angebot und unterstützt damit die STAFF Crew zur Mission Nordlichterjagd mit dem Car of the Year 2022 auf der #eNC2022!
Die erfahrenen eMobilisten Peer & Jann, welche seit 1985 von der eMobilität überzeugt und begeistert sind, werden dieses imponierende eFahrzeug unter den härtesten Bedingungen mit allen Möglichkeiten auf rund 10’000 km geniessen. Von den zahlreichen Varianten werden wir hier einen 4×4 mit der grossen Batterie für euch testen.
Die Highlight’s des eFahrzeug
Liebst du verlängerte Wochenend- Outdoor-Feeling zum Entspannen in der Natur? Der EV6 wird dein perfekter Begleiter für spannende eAbenteuer. Mit der integrierten 230V Steckdose sowohl innerhalb des Fahrzeuges als auch ausserhalb, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.
Flexibilitäts-Champion
Für den Alltag bietet der dynamische Crossover bis zu 5 Personen höchsten Komfort und viel Platz für Gepäck.
Solltest du noch mehr Platz benötigen, kann die 2. Sitzreihe bequem per Fernentriegelung umgelegt werden und es entsteht ein Gepäckraumvolumen von bis zu 1000 Litern.
Der Kia EV6 lädt innert 18 min. (von 10% auf 80%) bei einer Reichweite von 528 km gemäss WLTP.
Den Reichweitenrechner findest Du unter www.efahrer.chip.de/elektroautos/kia-ev6-2wd-774kwh_20436. Hier kann man schön einstellen, wie die einzelnen Parameter die Reichweite beeinflussen. Die Temperatur, die Geschwindigkeit und der Fahrstil entscheiden ob es nur 171km oder gar 941km mit einer Ladung sein könnten. Selbst bei Temperaturen um die 0°C liegt aber der Wert um die 400-450km bei vorausschauender Fahrweise und dazu sagen wir ein dreifaches BRAVO – BRAVO – BRAVO!!!
Wie man dieser Ladekurve von Fastned entnehmen kann ist der Kia EV6 ein absolutes Lademonster auf der Langstrecke. Die Ladung geht bis 53% SOC Batteriestand in der Höchstleistung mit bis zu 234kW und bis 78% immer noch unglaublich gut mit über 150kW und damit ist ein schnelles vorwärtskommen garantiert, da er erst bei 90% SOC auch unter die 50kW fällt.
Kia und sportlich? Dass die Koreaner das können, haben sie schon bewiesen – mit dem Stinger GT. Was dort auf klassische Weise mit einem bärenstarken V6-Benzinmotor gelang, stellt Kia aber auch in der Elektro-Welt unter Beweis. Wie sich das anfühlt, lernt man am Steuer des EV6 schon nach den ersten Metern: Beim Tritt aufs Pedal katapultieren 225 PS an der Hinterachse und 100 PS an der Vorderachse das Fahrzeug wie einen in Watte gepackten Dampfhammer nach vorn. Der Hintermann an der Ampel fragt sich wahrscheinlich gerade, was das eigentlich für ein Auto ist.
Das Multi-Ladesystem des Kia EV6 funktioniert sowohl mit einem 400-V-Ladegerät wie auch mit einem 800-V-Ladegerät. Im Gegensatz zu früheren Elektrofahrzeugen, bei denen nur Einwegladungen funktionieren, wird der Kia EV6 immer und überall zu Ihrer portablen Energiequelle. Sie können also jedes elektrische Gerät, das Sie für eine inspirierende Reise benötigen, am Fahrzeug aufladen. Ausserdem nutzt eine Wärmepumpe die Abwärme des Motors und anderer elektrischer Komponenten, um den Reichweitenverlust im Winter um fast 19% zu senken.
Zu guter Letzt ist eine umfassende 7 Jahres Garantie auch ein Zeichen des Vertrauens.
Zusätzliche Informationen zum Kia EV6 findest Du unter: